Wallis 2005

Am Sonntag, den 24.07.2005 starten wir am späten Vormittag nach Unterbränd, wo wir bei einem Arbeitskollegen von Klaus und dessen Freundin übernachten und auch vorzüglich versorgt werden. Nach einer kurzen Nacht fahren wir nach Saas Grund in die Schweiz wo wir auf dem Zeltplatz Kapellenweg unsere Zelte aufstellen.

Montag 25.07.05

Wir erreichen unser Ziel gegen 16:00 Uhr. Auf der Fahrt hat es unentwegt geregnet. Glücklicherweise können wir unsere Zelte dann aber doch im Trockenen aufstellen und das gänzlichst vollgestopfte Auto ausladen.

Innerhalb weniger Minuten sieht es chaotisch aus.

Dienstag 26.07.05

Wir stehen gegen 8:00 Uhr auf und starten 10:00 Uhr unsere 1.Wandertour, den Höhenweg bis auf 2.500m über Saas Almagell.Das Wetter ist ganz gut. Es ist heiß. Einige Wolken versperren aber die Sicht auf die Viertausender.18:30 Uhr sind wir zurück auf dem Zeltplatz.

Hängebrücken wie in Nepal sorgen für Abwechslung

Rast auf der Almageller Alp

 

Im Hintergund der Dom

Strahlhorn

Mittaghorn (3.143 m) mit Blick auf den Matmak-Stausee

Jägihorn (links) und Fletschhorn (fast 4000er rechts)

 Mittwoch, 27.07.2005

Wir stehen gegen 7:00 Uhr auf und laufen zur Seilbahn nach Saas Fee. Von dort fahren wir auf ca. 2.500 m nach Morania, wo sich der Einstieg zum Klettersteig auf das Mittaghorn befindet. Zunächst geht es über eine Moräne.

Blick auf das Allalinhorn beim anlegen der Klettersteigausrüstung

 

Auf dem Grat

Imposante Blicke in die Tiefe

 

An steiler Felsenwand

 

Allalinhorn, Alphubel, Täschhorn und Dom hüllen sich langsam in Wolken.

Kurz vor dem Gipfel

Am Gipfelkreuz

 
Das Wetter ist ganz gut, ebenso die Sicht. Wir steigen in langsamen Tempo den gut gesicherten Klettersteig dem Gipfel entgegen. Auf dem Gipfel machen wir eine recht lange Pause um uns zu Akklimatisieren. Der Abstieg führt über einen steilen Pfad unschwierig zur Seibahnstation. Wir steigen über den Gasthof Platjen, wo wir unser verdientes Bier trinken, nach Saas Fee ab. Vom Platjen bis Saas Fee brauchen wir eine Stunde. Über den gemütlichen Kapellenweg erreichen wir nach einem teuren Abendessen im überlaufenen Saas Fe unseren Zeltplatz.

Donnerstag, 28.07.2005

3:30 Uhr ist wecken. Über den Kapellenweg nach Saas Fee. Leider haben wir nicht richtig geguckt und sind an der falschen Station. Die Sonnenaufgangsfahrt um 5:00 Uhr beginnt an der Seilbahnstation Felskinn nach Mittel-Allalion. Wir rennen also mit unsrerm schweren Gepäck und erreichen die Station glücklicherweise kurz nach 5. Es fahren nur 2 Gondeln.

Sonnenaufgang am Allalinhorn (4.027 m)

7:00 Uhr laufen wir bei gutem Wetter von der Seilbahnstation Mittelallalin los. Nach 2,5 Stunden stelen Anstieg in der Sonne erreichen wir den Gipfel.Die Sicht auf die umliegenden Berge ist gut.

Trinkpause

Auf dem überfüllten Gipfel

Gute Sicht zum Matterhorn

Der Gipfel des Allalinhorns

Beim Abstieg begegnen wir unsrem Bergführer vom Mustagh-Ata, der mit einer kleinen Gruppe weiter zur Britanniahütte und zum Strahlhorn will. Wir beschließen es ebenso zu machen. Auf der Britanniahütte ist noch Platz für 4 Personen. 11:300 erreichen wir die Seilbahnstation Mittelallalin.Wir fahren ein Stück mit der wie immer teuren Seilbahn und haben dann auf einer Art Autobahn noch eine gute halbe Stunde zur Britanniahütte. Leider sind die Wetteraussichten nicht gut und wir beschließen am nächsten Tag abzusteigen, da die Tour zum Strahlhorn lang und wir noch nicht gut akklimatisiert sind.

 

Strahlhorn und Rimpfischhorn von der Britanniahütte

Freitag, 29.07.2005

7:30 Uhr Frühstück. Wir steigen noch auf den kleinen Hügel neben der Britanniahütte -Klein-Allalin. Dann gehen wir über den ausgeaperten Gletscher unterhalb der Britanniahütte Richtung Saas Almagell. Unterwegs begegnen wir 2 Steinböcken. Im Saastal gibt es viele Steinböcke, die bis zu den Hütten kommen und wenig Scheu zeigen. Wir erreichen Saas Almagell 13:00 und essen Mittag. Ab 14:00 Uhr gibt es Gewitter und auf dem Weg zu unserem Zeltplatz werden wir naß.

 Steinböcke

Sonnabend 30.07.2005

Wir trocknen unsere Sachen und machen am Nachmittag noch eine kleine Wanderung.

Sonntag 31.07.2005

Wir melden uns auf der Hohsaas-Hütte an, da auf der Almageller Hütte nichts mehr frei ist. Bei gutem Wetter steigen wir über Predigtstuhl, Keuzboden und Weißmieshütte zur Hohsaas auf.Gegen 16:00 Uhr kommen wir an. Das Matrazenlager befindet sich im Gastraum, was nicht so günstig ist. Es ist sehr warm. Wir steigen noch ein Stück auf um den Weg über den Gletscher für den morgigen Tag zu begutachten. Der Weißmies ist teilweise durch Wolken verdeckt. Ein Stück der Aufstiegsroute ist aber gut zu sehen.


Dienstag 02.08.2005

Zeltplatzwechsel. Wir fahren ins Nebental kurz vor Zermatt.

Heute soll das Breithorn bestiegen werden. Bestes Wetter erwartet uns zusammen mit dem Matterhorn in Zermatt.

Nach der Auffahrt mit der Seilbahn zum kleinen Matterhorn sehen wir auch sehr schön unseren Gipfel - das Breithorn.

Es ist wahnsinnig windig.

Auf dem Gipfel sind wir nur ganz kurz. Zum Fotografieren geht es etwas geschützter 10m unter den Gipfel.

Herrliche Aussicht bis zum Grand Paradiso,...

...Matterhorn,...

...Weißhorn...

...und wieder zurück auf das Breithorn.