Der Name "Greiner"


 Das Geschlecht der Greiners war nachweislich über 550 Jahre im Glasmacherhandwerk und in seinen Nebenberufen tätig und ist es in einzelnen Linien heute noch. Hans Greiner der1525 mit weiteren Glasmachern aus Schwaben und Schleusingen übersiedelte ist der Stammvater aller in und um Thüringen lebenden Greiner. Er führte in Langenbach / Schleusingen einen von seiner Familie neu entwickelten größeren, rationellen Glasofen ein, der sich überall im Thüringer Wald und später auch anderswo durchsetzte und der Glasherstellung einen unvorhergesehenen produktiven Aufschwung erbrachte.

(Aus "Der Schwabe Hans Greiner - Familiengeschichte der Thüringer - Greiner" von Gerhard Greiner)



Nicht zu übersehen ist der Trinkbecher im Wappen, der offenbar schon immer eine große Rolle im Leben der Greiners gespielt haben muß.